Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Die Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" wurde 1867 gegründet. Im ersten Schießprotokoll vom 14.02.1867 sind folgende 12 Schützen verzeichnet: Häringer Josef, Berger, Glaswinkler, Pracht Alois, Hirschbold, Baur, Rid, Grobmeier, Gattermann, Ostler, Häringer Andreas und Lieb Josef. Als Sekretär (Schriftführer) fungierte der Krämer Josef Glaswinkler, gleichzeitig Gemeindeschreiber. Geschossen wurde in der Gastwirtschaft in Rauhenlechsberg. Im Frühjahr 1867 kam ein Mann nach Apfeldorf, der in über 40 Jahren nicht nur dem Dorf, sondern auch der Schützengesellschaft als 1. Schützenmeister sein Gepräge gab. Josef Schwaller. Er heiratete 1877 die Flößermeistertochter Theres Baur und gründete das Gasthaus Schwaller. Von 1877 bis 1975 (98 Jahre) blieb es das Schieß- und Vereinslokal für die Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf".

In den folgenden Jahren nach 1877 gedieh die Schützengesellschaft unter der Führung von Josef Schwaller und zählte im November 1885 insgesamt 31 Mitglieder. Josef Schwaller war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein hervorragender Schütze. 1884 errang er in Leipzig unter 3000 Schützen den 4. Platz und bekam 700 Mark Preisgeld.

Aus Anlass des 25-jährigen Gründungsfestes der Schützengesellschaft fand am 08.11.1892 ein Jubiläumsschießen statt. Schützen aus Weilheim, Schongau, Landsberg, Rottenbuch, Peißenberg, Pflugdorf, Reichling, Rott, Birkland und Wessobrunn beteiligten sich an den beiden Schießtagen. 53 Preise kamen zur Verteilung. Die Landsberger Schützen wurden mit dem Floß heimgefahren.

Aus dem Protokoll vom 02.03.1908 geht hervor, dass Josef Schwaller wieder zum 1. und Josef Weckerle zum 2. Schützenmeister gewählt wurden. Als 1. und 2. Schriftführer bestimmten die Mitglieder Georg Kölbl und Anton Ibscher. Am 05.03.1908 traf die Schützengesellschaft ein schwerer Schlag. Der Wohltäter des Vereines, der 1. Schützen-meister Josef Schwaller verstarb überraschend mit 65 Jahren. Mit Josef Schwaller, er war 41 Jahre 1. Schützenmeister gewesen, ging nicht nur ein großer Schütze, vielleicht der Erfolgreichste den die Gesellschaft bisher hatte, verloren, sondern auch der letzte große Lechflößermeister, der die Wasserstrasse von Apfeldorf nach Wien befahren hat.

Die Tradition als Schützenmeister setzte sein Neffe Sebastian Schwaller fort und führte den Verein von 1909 bis 1926.

Am 18.10.1926 erlitt Sebastian Schwaller einen Herzschlag und verstarb im Alter von 59 Jahren. Noch im gleichen Jahr, am 04.12.1926 wurde sein Sohn Sebastian Schwaller aus guter Familientradition zum neuen Schützenmeister gewählt.

Am 01.04.1939 wurde zum letzten Mal geschossen. Damit endete vorerst nicht nur eine 62-jährige Vereinsgeschichte, sondern auch die ununterbrochene Schützenmeistertradition der Familie Schwaller.

Nach dem Krieg blieb der Schießsport vorerst verboten. Im Jahre 1952 wurde die Schützengesellschaft wieder ins Leben gerufen. Die Initiatoren waren Josef Weckerle und Benedikt Schmid. Bei der Generalversammlung wurde Benedikt Schmid zum 1., Keller Fridolin zum 2. Schützenmeister und Rudolf Schamper zum Schriftführer und Kassier gewählt.

Erster Schützenkönig nach dem Neubeginn wurde 1952 Robert Müller mit einem 84 Teiler. Geschossen wurde nach wie vor in der Wirtsstube des Gasthauses Schwaller.
Die Mitglieder der Oberapfeldorfer Schützengesellschaft "Tell" schlossen sich 1952 bei der Wiederaufnahme des Schießbetriebes der Schützengesellschaft "Stamm" an.

Zum Jahreswechsel 1957/1958 wurde ein Königskette angeschafft. Rupert Haslinger war der erste Schützenkönig, der diese neue Kette tragen durfte. Aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums wurde der Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf", zwar um ein Jahre verspätet, die Ehre zuteil, das Gauschießen 1958 auszurichten.

Die Generalversammlung beschloss am 29.10.1959, eine Vereinsfahne bei der Fa. Auer in München zu kaufen. Am 14.05.1961 wurde die neue Fahne geweiht.

1963 trat Benedikt Schmid nach 11-jähriger Amtszeit als 1. Schützenmeister zurück. Er wurde zum Ehrenschützenmeister ernannt. Sein Nachfolger wurde Sebastian Schwaller. Er bekleidete dieses Amt 5 Jahre bis 1968. Ihm folgte Rudolf Schamper, der nach einem Jahr das Amt niederlegte.

Nachdem die Schützenmeisterstelle einige Monate verwaist war, wird am 27.02.1970 mit Richard Beinhofer ein junger Schützenmeister gewählt.

Die Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" nimmt seit der Einführung am Rundwettkampf mit dem Luftgewehr mit bis zu drei Mannschaften teil.

1973 plant die Gemeinde den Bau einer Turnhalle. Im Kellergeschoß sollen neben anderen Sporträumen auch eine Schießanlage mit 9 Ständen und ein Schützenstüberl eingerichtet werden. Nach vielen gemeinsamen Arbeitsstunden konnte am 18.10.1975 die neue Anlage eingeweiht werden.

Im Jahre 1977 feiert die Schützengesellschaft "Stamm" ihr 110-jähriges Bestehen.

Das 120-jährige Jubiläum der Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" ist das Großereignis im Jahr 1987. Vom 13. - 29.11. findet das große Jubiläumsschießen mit den Nachbarvereinen Birkland, Epfach, Hohenfuch, Kinsau, Reichling und Rott statt. Die Rekordbeteiligung von 205 Schützen sorgt nicht nur für Spannung sondern auch für beste Ergebnisse. Der Festabend am 11.21.1987 im Schwallersaal ist ein voller Erfolg. Schützenmeister Beinhofer kann neben den eigenen Mitgliedern eine Vielzahl von Ehrengästen aus dem Schützengau Schongau und den Nachbarvereinen begrüßen. Bürgermeister Ignaz Herz und Landrat Filser sind ebenfalls unter den Gratulanten. Landrat Filser hat für den Verein die 120- jährige Vereinschronik verfasst und sie am Festtag dem 1. Schützenmeister Beinhofer übergeben.
Die Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" nimmt ab 1987 mit einer Pistolenmannschaft am Rundenwettkampf teil.

Im Jahre 1988 gewinnt die Apfeldorfer Jugend erstmals den Jugendrundenwettkampf.

1992 richtet die Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums wieder das Gauschießen aus. Für die Auswertung erforderliche Computerprogramm wurde vom 2. Schützenmeister Alfred Walser in monatelanger Programmierarbeit selbst erstellt.. Das Gauschießen war ein voller Erfolg. Es nahmen insgesamt 952 Schützinnen und Schützen daran teil. Die Damenmannschaft von "Stamm Apfeldorf" gewann erstmals die Dreijahreswertung. Die nächsten Drei-Jahreswertungen werden wiederum von unseren Damen gewonnen. Auch im KK-Wettbewerb sind sie nicht zu schlagen.

Bei den Neuwahlen 1995 stellte sich Alfred Walser aus Gesundheitsgründen nicht mehr zur Verfügung. Als 2. Schützenmeister wurde Karl Baab gewählt.

Im Jahre 1997 wurde erstmals ein Pistolenkönig ermittelt. Mit einem 75. Teiler errang Stückl Josef die Königswürde.

Zwischenzeitlich haben die Damen die "Sportliche Oberhoheit" gewonnen. Doch erst 1998 schaffte es Marianne Baab als erste Frau, die Königswürde mit einem 10,5 Teiler zu erringen.

Als "Jahrtausendschützenköniginen" gingen Irmgard Zeh (1999) und Rosi Beinhofer (2000) in die Vereinsgeschichte ein.

Im Jahre 2000 wurde auch für die Pistolen-Könige eine Kette erworben. Mit einem 75.2 Teiler wurde der Jungschütze Benjamin Sepp Pistolen-Schützenkönig.

Auf Initiative der Schützengesellschaft "Stamm Apfeldorf" wurde der Turnhallenbau erweitert. Seit dem Jahr 2000 verfügt nun der Verein über 14 Stände.

Bei der Generalversammlung 2001 stellte sich 1. Schützenmeister Richard Beinhofer nach 31-jähriger Schützenmeistertätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Zum 1. Schützenmeister wurde Karl Baab, zum 2. Schützenmeister Werner Menhart gewählt.
Bei der Generalversammlung 2002 wurde Richard Beinhofer aufgrund seine Verdienste um den Verein zum Ehrenschützenmeister und Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglieder wurden aufgrund ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft: Kögel Marzell, Habersetzer Josef, Simon Sebastian, Müller Robert, Floritz Matthias, Stückl Josef, Ressle Max, Schamper Rudolf, Albert Ernst.

Der Verein ist zum 01.01.2004 auf 233 Mitglieder angewachsen.

Mit der Ausrichtung des 54. Gauschießens im Jahre 2007 wurde antragsgemäß die Schützengesellschaft Stamm Apfeldorf beauftragt. 2006 wurde Alois Gruber zum Ehrenmitglied ernannt. Das Gauschießen fand vom 06.06. – 24.06.2007 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Floritz statt. 1029 Schützinnen und Schützen beteiligten sich beim Ausschießen der 300 Sachpreise im Gesamtwert von ca. 19.000 Euro. Die Veranstaltung fand im gesamten Gau Lob und Anerkennung.. Aufgrund ihrer Verdienste wurden Maier Johann und Geiger Engelbert zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zahlreiche Mitglieder wurden von Gauschützenmeister Konrad Schwarz geehrt.

Aufgrund ihrer 50-jährigen Vereinszugehörigkeit wurden Peter Loskot und Baab Sebastian 2008 zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Verein hat nun 261 Mitglieder. Auf Initiative unseres Vereines wird ab diesem Jahr ein VG-Schießen mit den Vereinen Kinsau, Reichling, Mundraching, Stadl, Pflugdorf, Issing, Thaining, Ludenhausen und Rott durchgeführt. Die beiden Wanderpokale wurden von der VG gestiftet. Den Pokal der Schützenklasse gewann Apfeldorf, bei der Jugend Issing.

Die Weiterführung der Chronik ist in Bearbeitung!

Eigene Templates sind besser - REDAXO